Die ungeschriebenen Regeln auf dem Einschießplatz

Die ungeschriebenen Regeln auf dem Einschießplatz

Die ungeschriebenen Regeln auf dem Einschießplatz

Auf den meisten Parcours oder Turnieren gibt es meistens die Möglichkeit sich vorher einzuschießen. Diese abgetrennten Bereiche; in dem der Schütze sich warmschießen kann; folgen dabei immer dem gleichen Aufbau der für die Sicherheit sehr wichtig ist. Trotzdem kann die Größe und die Beschaffenheit teils unterschiedlich ausfallen. Die Regeln auf dem Einschießplatz sind jedoch immer die gleichen. Diese Regeln solltest Du unbedingt kennen:

 

1. Bleib immer auf Deiner Bahn!

Bogenschießen soll in erster Linie Spaß machen; dennoch ist die erste Regel sehr wichtig: Bleib auf Deiner Bahn und komm nicht in die Versuchung; queer zu schießen. Es gibt einige Gründe die dagegen sprechen; einfach mal einen Pfeil auf die Scheibe des Nachbarn fliegen zu lassen. Zum einen könntest Du mit Deinem Bogen in die Schusslinie Deines Nachbarn geraten; wenn Du den Bogen nicht geradeaus auf Dein Ziel richtest. Des weiteren könntest Du Unbeteiligte seitlich des Einschießplatzes gefährden; solltest Du Deine Scheibe nicht treffen. Die meisten Einschießplätze sind so angelegt; dass gerade hinter dem Ziel genug Auslaufbereich für den Pfeilflug ist. Der letzte Grund betrifft Dein Material. Es ist deutlich pfeilschonender; wenn die Pfeile allesamt gerade in der Scheibe stecken. Ein Quereinschlag kann Deinen oder den Pfeil Deines Nachbarn beschädigen.

 

2. Der Letzte schießt noch einen Pfeil.

Gerade Anfänger sind noch sehr fokussiert auf ihren Schussablauf und vergessen deshalb gerne; was um sie herum passiert. So kann es schnell passieren; dass Du gemütlich weiterschießt; während die anderen längst fertig sind und an der Schießlinie auf Dich warten. Natürlich soll niemand unter Druck gesetzt werden und seinen Schussablauf unterbrechen müssen; aber aus Rücksicht auf Deine Mitstreiter solltest Du höchstens noch zu einem Schuss ansetzen; wenn Du der Letzte bist.

 

3. Kurz abstimmen; bevor die Pfeile gezogen werden!

Alle Pfeile sind geschossen? Dann auf zum Pfeile ziehen. Wichtig dabei: Ein kurzer Augenkontakt oder ein Ruf wie "frei" befähigt uns; gemeinsam und ohne Risiko alle Pfeile am Ziel zu holen. Gerade wenn jüngere Schützen dabei sind; ist es schnell passiert; dass einer versehentlich zu früh los läuft. Auch wenn Dich mehrere Meter vom nächsten Schützen trennen; solltest Du auf diese Regel achten.

 

4. Bewahre Deinen Bogen sicher auf.

Auf dem Weg zur Scheibe solltest Du deinen Bogen an der Schießlinie lassen. Aber Achtung: Lege Deinen Bogen am besten irgendwo erhöht; an einem Baum oder in dafür vorgesehene Ständer ab. Keinesfalls auf den Boden oder gar auf die Schießlinie. Ein Tritt auf Deinen Bogen kann Dein Lieblingsstück für immer unbrauchbar machen.

 

5. Nur die eigenen Pfeile ziehen.

Angekommen an der Scheibe solltest Du zuerst nur Deine eigenen Pfeile ziehen. Warum ist das gut? Dein Schießnachbar mag sich vielleicht selbst noch sein Trefferbild genau anschauen und seinen Score notieren. Eine kurze Verständigung darüber; ob Du die Pfeile Deines Schießnachbarn mitziehen kannst; hilft Missverständnisse zu vermeiden.

 

Welche Tipps würdest Du Bogensportbegeisterten auf dem Einschießplatz geben?

Schreib es uns in die Kommentare!

Zurück zum Blog